Milben beim Hund

milben hund

Inhaltsverzeichnis

Ein häufiges Problem bei Hunden ist ein Milbenbefall. Milben beim Hund sind ähnlich häufig wie ein Floh- oder Zeckenbefall. Doch woher kommen die Milben? Wie kann ich die verschiedenen Milbenarten bei meinem Hund erkennen? Wie kann ich einem Milbenbefall vorbeugen und wie ansteckend sind die Milben? Was tötet Milben beim Hund? Das alles erfahren Sie in unserem Ratgeberartikel.

Welche Milben kann ein Hund haben?

Die Räudemilbe ist ein sehr ansteckendes Exemplar. Sie kann entweder der Gruppe der Grabmilben oder der Cheyletiella-Milben zugeordnet werden. Beide Arten sind höchst ansteckend und müssen bei Erkennen, sofort vom Tierarzt behandelt werden. Während ihres Aufenthaltes auf der Haut bohren sie tiefe Gänge in die Haut des Wirtes, in die sie ihre Eier ablegen. Die Bewegungen der Milben unter der Haut sorgt für einen starken Juckreiz. Während des Bohrens in der Haut sammeln sich zudem Ausscheidungen der Tiere an, die zu einer Entzündung des gebohrten Hautkanals kommt. Diese Milbe kann auch auf den Menschen überspringen und kann dann die Krätze auslösen.

Räudemilben erkennen: Ihr Hund leidet bei einem Räudemilbenbefall unter sehr starken Juckreiz. Schuppen, Pusteln oder Knötchen sind die weitere Folge.

Herbstgrasmilben

Herbsgrasmilben beim Hund
Herbsgrasmilben beim Hund

Wie ihr Name schon sagt, leben diese kleinen Spinnentiere im Gras. Herbstgrasmilben oder auch Grasmilben lauern im trockenen Gras. Sie setzten sich meist auf den Hundepfoten ab, sodass diese stark jucken. Zudem wandern sie gerne an den Pfoten entlang, die Schenkelinnenseite hoch und dringen so in die Lefzen und die Ohren ein. Fängt der Hund an, hysterisch seine Pfoten zu nagen oder gar zu beißen, ist dies ein deutliches Indiz auf den Befall von Grasmilben.

Diese Milbenart zeichnet sich durch ihren organe-roten Körper aus, der selbst mit bloßem Auge gut erkennbar ist. Erfahre hier mehr zu Grasmilben beim Hund.

Ohrmilben

Bevorzugt leben diese Milben in den Ohren des Hundes. Hier kommt es schnell zu einer heftigen Reaktion, welche die Bildung eines dicken, schwarz-braunen, bröckeligen Sekrets mit sich bringt. Durch das dauerhafte Kratzen am Ohr können sich umliegende Hautstellen entzünden und zudem stark eitern. Diese Milben sind hochgradig ansteckend und müssen daher sofort von einem Tierarzt behandelt werden. Hier gibt es weitere Informationen zu Ohrmilben.

Haarbalgmilben beim Hund

Die Haarbalgmilbe, auch Demodex Milbe genannt, kommt von Natur aus auf jedem Hundekörper vor. Bei einer zu starken Vermehrung des Parasiten, kommt es schnell zu einer Überreizung der Haarfolikel und einer Milbenallergie. Erkrankung ist in diesem Fall die Demodikose, welche mit starkem Haarausfall und stellenweisen geröteten Bereichen einhergeht. Zudem kommt es zu einer typischen Pustel- und Krustenbildung, und einem pergamentartigen Erscheinungsbild der Haut. Diese wirkt immer dünner und rissiger, da die Milbe zum Abbau des Kollagens beiträgt.

 

Wie schütze ich meinen Hund vor Milben?

Besonders wichtig ist eine ausgewogene Ernährung, die das Immunsystem des Hundes stärkt. So kann der Parasit vom Hundekörper abgewehrt werden, ohne dass es zu einer starken Ausbreitung der Symptome kommt. Weiterhin sollten Hunde, die oft draußen sind, nach jedem Spaziergang gründlich ausgebürstet werden. Besonders wichtig ist es, nicht nur die obersten Schichten des Fells zu durchkämmen, sondern gezielt an die Haut des Hundes vorzudringen. Hier muss mit einer weichen Bürste ein Auskämmen stattfinden, sodass die Milben aus dem Fell getragen werden. Präventiv lassen sich auch einige Milbenmittel für den Hund in das Fell einmassieren, die einen Befall vorbeugen.

RECOACTIV Immun Tonicum für Hunde, 3 x 90 ml, Diät-Ergänzungsfuttermittel zur Immununterstützung und Vorbeugung bei Mangelerscheinungen, wirkungsvoller diätischer Appetitanreger
191 Bewertungen
RECOACTIV Immun Tonicum für Hunde, 3 x 90 ml, Diät-Ergänzungsfuttermittel zur Immununterstützung und Vorbeugung bei Mangelerscheinungen, wirkungsvoller diätischer Appetitanreger
  • ANWENDUNGSBEREICH: Das RECOACTIV Immun Tonicum für Hunde wurde entwickelt, um den Hund und sein Immunsystem zu unterstützen. Es stimuliert die Nahrungsaufnahme.
  • INHALTSSTOFFE: Die Rezeptur beinhaltet wichtige Inhaltsstoffe, die den Bedarf an notwenigen Nährstoffen decken, um das Immunsystem zu unterstützen. Alle RECOACTIV Produkte enthalten wichtige Vitamine und Spurenelemente und bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen in Lebensmittelqualität. Sie sind frei von Getreide, Zucker, Farb- und Konservierungsstoffen.
  • AUFNAHME: Durch die flüssige Darreichungsform lässt sich das Stärkungsmittel, auch bei Beschwerden im Maul- und Rachenraum, sehr gut resorbieren. So kann es komfortabel verabreicht werden.
  • AKZEPTANZ: Durch die hohe Schmackhaftigkeit und Verträglichkeit nehmen die Hunde das Produkt gerne auf und machen es zum beliebten Diät-Ergänzungsfuttermittel.
  • LEBENSQUALITÄT: Eine gestörte Nahrungsaufnahme aufgrund von Schwäche, Krankheit und/oder Operationen kann bei Hunden jeden Alters vorkommen. RECOACTIV entwickelt Produkte, die Ihrem Haustier zu neuer Energie verhelfen und ein beschwerdefreies Leben ermöglichen.

Milben auf dem Hund richtig erkennen – Welche Symptome gibt es?

Ist der Hund erst einmal von den Milben befallen, wird ein aufmerksamer Besitzer dies schnell bemerken. Der Hund ist meist von starkem Juckreiz der gesamten Haut betroffen. Je nach Milbenart kommt es zu weiteren Symptomen, die typisch für die jeweilige Milbenart sind. Bei den Milben im Ohr tritt häufig eine Sekretbildung im Ohrbereich und starker Juckreiz im Ohrinneren auf. Milben, die großflächig am Körper angreifen, bringen weitere Folgen mit sich. Es kommt zu einer typischen Schuppen- und Faltenbildung kommen.

Weitere Symptome sind beispielsweise Haarausfall, der von Verkrustungen der Haut oder Ekzemen begleitet wird. Durch die immer trockener werdende Haut, welcher der Hundekörper entgegenwirken will, wird die Fettproduktion angeregt. So werden die Haut und das Fell des Hundes innerhalb kürzester Zeit extrem fettig.

Die Behandlung – Mittel gegen Hundemilben

Siehe dazu auch Milbenbehandlung Hund.

Folgende Mittel töten Milben beim Hund:

BARF-Alarm Kokosnussöl für den Hund

Das natürliche Mittel wird in das Fell einmassiert, sodass es sich nicht nur um die Haare, sondern auch um die Haut als schützenden Mantel legt und beim Bekämpfen hilft. Das Produkt wird vollkommen frei von Chemikalien gefertigt, sodass es sich besonders gut auch bei jungen Hunden eignet. Die Haut des Tieres wird nicht überreizt oder zu stark beansprucht.

barf-alarm 100% Kokosöl für Hunde 500ml
164 Bewertungen
barf-alarm 100% Kokosöl für Hunde 500ml
  • Kokosöl für Hunde
  • Tier Kokosnussöl Kokosfett für Hunde, Katzen & Pferde
  • Kaltgepresst nativ
  • Kokos Öl flüssig
  • Kokosoel

Peticare – Protect Spray

Es handelt sich um ein biologisch, hochwirksames Mittel, welches zur Regeneration der Haut angewandt wird. Nachdem der Juckreiz abgeklungen ist, hinterlässt das Mittel einen besonders dichten, antibakteriellen und antimikrobiellen Schutz auf der Haut. Dieser verhindert, dass sich Parasiten wie Milben in die Haut bohren können. So sterben die kleinen Tierchen ab, da sie keine Nahrung mehr auf ihrem Wirt finden. Dieses Produkt kann auch als Hunde Milben Shampoo erworben werden.

Peticare Pflegeshampoo für Hunde - petDog Health 2104
1.205 Bewertungen
Peticare Pflegeshampoo für Hunde - petDog Health 2104
  • Speziell für Hunde
  • Pflegt die Hundehaut
  • Hat eine lange Wirkung
  • Besser als ein Spray, da es das Fell wäscht
  • Aus pflanzlichen Komponenten

AniForte Milben Stop Puder

Hierbei handelt es sich um einen sehr feinen Puder, der einfach in das Fell einmassiert wird. Besonders wichtig ist, dass dies auf absolut trockenem Fell geschieht. Nur so kann das Puder sich wie ein Schutzmantel um die Hat legen und die Parasiten auslöschen. Das Mittel ist auf biologischer Basis gestaltet, beinhaltet damit nur rein pflanzliche Inhaltsstoffe. Dies bewirkt, dass sich keine Resistenz gegen den Puder entwickelt.

AniForte Milben-Stop Puder für Hunde & Katzen 250 ml - Effektive Abwehr, Diatomeenerde & Kieselgur gegen Insekten, Parasiten & Ungeziefer, Milbenpuder ohne Chemie
294 Bewertungen
AniForte Milben-Stop Puder für Hunde & Katzen 250 ml - Effektive Abwehr, Diatomeenerde & Kieselgur gegen Insekten, Parasiten & Ungeziefer, Milbenpuder ohne Chemie
  • NATÜRLICHES INSEKTIZID: Unser Milbenpuder für Hunde & Katzen dient zur Bekämpfung eines Milbenbefalls – sorgt für einen effektiven Langzeitschutz gegen jegliche Ektoparasiten
  • WIRKSAM & EFFEKTIV: Hochwirksame Formel 100 % aus natürlicher Diatomeenerde (Kieselgur) – Ohne künstliche Zusätze, Giftstoffe oder Chemie, ohne Belastung für Dein Tier
  • ANWENDUNGSGEBIET: Milben-STOP zur Umgebungsbehandlung von Haustieren, ohne sie direkt behandeln zu müssen – Die Schädlinge werden auf dem Weg vom & zum Wirtstier erfasst
  • GEEIGNET FÜR: Unser Milbenmittel für Hunde & Katzen ist für jedes Alter (Junior Junge & Senior Alte) sowie alle Rassen geeignet – egal ob groß oder klein
  • UNSERE PREMIUM QUALITÄT: Von fachkundigen Tierärzten & erfahrenen Tierheilpraktikern entwickelt, unabhängig geprüft, hergestellt in Deutschland, streng gegen Tierversuche

Hausmittel gegen Milben beim Hund

Hierzu zählen die altbekannten Homöopathische Mittel wie Kernseife, Apfelessig, Salzwasser oder eine Mischung aus Wasser und ätherischen Ölen. Diese werden einfach in das Fell einmassiert, sodass die Parasiten abgeschreckt werden können.

Umgebung des Hundes von Milben befreien

Neben der Behandlung des Hundes muss auch die Umgebung des Hundes gereinigt werden. Die Milben fallen auch immer wieder vom Wirtstier ab und landen so auf der Couch, dem Teppich und auf dem Hundebett. Liegt ein Milbenbefall vor, muss alles gründlichst gereinigt werden. Teppiche sollten abgesaugt werden sowie auch das Sofa. Das Hundebett oder die Hundedecke, wenn möglich waschen. Falls dies nicht möglich ist, am besten mit einem Anti Milben Spray einsprühen. Dies gilt auch für das Sofa. Eine Behandlung von Milben beim Hund dauert ein bis zwei Wochen, somit sollten diese Vorgänge regelmäßig wiederholt werden um die Milben komplett loszuwerden.

Milben beim Hund vorbeugen – 5 Tipps

Tipp 1: Das Immunsystem des Hundes muss präventiv gestärkt werden, sodass es gar nicht erst zu einem Befall durch die Milbenarten kommen kann. Hierzu sollte der Hund eine gesunde Lebensweise erfahren. Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren reiche Ernährung stärken die Abwehr.

Tipp 2: Ein Hund benötigt viel Auslauf. Machen sie regelmäßig ausgiebige Spaziergänge, bei denen ihr Hund auch ohne Leine toben darf.

Tipp 3: Suchen Sie ihren Hund regelmäßig nach Milben ab. Bürsten Sie das Fell regelmäßig, so werden sie sehr schnell Hautveränderung oder kahle Stellen bei ihrem Hund finden.

Tipp 4: Ist ein Hund befallen, sollte das Hundefutter nicht mehr an weitere Hunde gegeben werden. Milben im Hundefutter verbreiten sich ebenso sehr schnell von Wirt zu Wirt. Milbemax Tabletten können im Futter mitverarbeitet werden, sodass der Hund durch das Futter zeitgleich einen Schutz von Innen aufnimmt.

Tipp 5: Zum Schutz gegen Milben, Zecken und Flöhen empfehlen wir die regelmäßige Kur mit einem Spot On.

Können sich Milben des Hundes auf den Menschen übertragen?

Die Milben können, je nach Art, von Wirt zu Wirt springen.

Die Raubmilbe ist bei ihren Wirt betrifft, sehr genügsam. Neben Hunden werden auch gerne Katzen, Kaninchen und weitere Nagetiere befallen. In regelmäßigen Abständen durchbohren die kleinen Parasiten die Haut des Wirts, um sich an der Gewebsflüssigkeit zu nähren. Die weiblichen Tiere legen zudem Eier in die Haare des befallenen Tieres. Durch die ständigen Durchbohrungen der Haut kommt es zu einem starken Brennen, Jucken und eitrigen Entzündungen. Diese Milbenart überträgt sich auch gerne auf den Menschen, indem sie sich auf Textilien festsetzt und dann den Wirt wechselt.

Dem Befall der Hunde durch Milben kann nur schwer vorgebeugt werden. Wichtig ist eine ausreichende Pflege des Fells sowie der Gehörgänge, um bei einem Befall schnell handeln zu können. Auch als Mensch muss dann ein ausreichender Schutz getroffen werden, damit sich einige Parasitenarten nicht vom Hund auf den Menschen übertragen.

Fazit: Ein Milbenbefall bei einem Hund kann sehr lange andauern. Ein Tierarztbesuch ist daher unabdingbar. Der wichtigeste Apekt des Milbenschutzes, ist die Vorbeugung.

Weiterführende Links

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 66 Durchschnitt: 3.4]

Letzte Aktualisierung am 13.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API