Milben- und Insektenstiche behandeln

Inhaltsverzeichnis

Milben- und Insektenstiche behandeln

Es juckt, es krabbelt, es nervt. Insektenstiche ziehen alle das gleich nach sich. Sie jucken und das oft noch tagelang nach dem Eigentlich Stich. Wir versuchen es zu ignorieren oder leicht zu kratzen, doch das macht es nicht besser. Auch nachts hört es nicht auf. Neben den vielen Hausmitteln gegen Insektenstiche, gibt es seit einigen Jahren auch sogenannte Stichheiler. Doch was ist das und wie hilft es?

 

Warum juckt es nach einem Stich?

Der Körper schüttet nach einem Stich sogenanntes Histamin aus. Histamin ist ein Gewebshormon und zugleich Neurotransmitter. Er spielt eine zentrale Rolle bei der Abwehr körperfremder Stoffe. Er spielt ebenfalls eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen. Nach einem Instektenstich hinterlassen die Insekten Proteine welche das Blut flüssig halten. Das dient den Insekten dazu sich ungestört an dem Blut zu bedienen. Diese Proteine verursachen im Zusammenspiel des Körpers durch Histamin den Juckreiz und die Rötungen die uns den Schlaf rauben.

 

Anwendung des Stichheilers – Wärme gegen Juckreiz

Die Anwendung von Wärme ist in der Medizin und auch bei den Hausmitteln eine weit verbreitete Methode. So werden Rücken- und Bauchmerzen sowie Muskelkater mit Wärme behandelt. Die Geschieht meist in Form von Salben oder Wärmepflastern, die in der Apotheke erhältlich sind. Bei einem Mückenstich kann man aber kein großes Wärmepflaster einsetzen, da die Wärme gebündelt an einem kleinen Punkt benötigt wird, am Insektenstich.

Der Stichheiler erwärmt sich an der Spitze auf ca. 50°C. Die gezielt definierte Wärme hilft bei der teilweisen Zersetzung der Giftbestandteile der Insekten. Weiterhin wird die Ausschüttung des Histamins unterbunden. Gerade bei Allergikern ist Histamin der Ursprung der teils heftigen Reaktionen.

Es gibt auch elektrische Stichheiler, deren Wirkung nicht mit Wärme, sondern mit elektrischen Impulsen stattfindet. Es fühlt sich unangenehmer an, da die Behandlung wie ein kleiner Einstich wirkt. Die Behandlung muss oft mehrfach wiederholt werden um ein Ergebnis zu erzielen.

 

Thermischer oder Elektrischer Stichheiler?

Die Qual der Wahl. Der thermische Stichheiler muss meist nur einmal angewendet werden und ist schmerzfreier als der des elektrischen. Zwar wird hier der Insektenstich mit 50°C behandelt, dies fühlt sich aber nicht so unangenehm an wie eine Art Spritze. Das Schmerzempfinden eine jeden ist sehr unterschiedlich. Wer keine Angst vor Spritzen oder dem Tätowieren hat, der kann auch zu einem elektrischen Gerät greifen.

Für Kinder ist eher der thermische Stichheiler zu empfehlen. Kinder sind meist eh ungeduldig, wenn es um die Behandlung des Insektenstiches geht.

 

Fazit:

Der Stichheiler ist eine schonende Methode um sich dem lästigen Jucken nach einem Stich zu entledigen. Die Anwendung ist natürlich und ohne chemische Wirkstoffe. Es ist auch für Allergiker sehr gut geeignet, da es die allergischen Reaktionen nach einem Insektenstich vermindert. Er wirkt gegen viele Arten von Insektenstichen: Wepenstich, Bienenstich, Milbenbiss oder auch Mückenstich. Die Anwendung ist einfach und gerade der Einsatz bei Kleinkinder verläuft einfach und schnell. Noch besser ist es jedoch, dass es gar nicht erst zum Stich kommt. Hier findest du ein wirksames Abwehrspray.

 

Empfehlung: Der Stichheiler von Bite Away

Angebot
bite away - der original Stichheiler gegen Juckreiz bei Insektenstichen. Ersetzt Nicht den Mückenschutz. Einsetzen direkt nach Mückenstichen - bis zu 300 Anwendungen möglich
56.658 Bewertungen
bite away - der original Stichheiler gegen Juckreiz bei Insektenstichen. Ersetzt Nicht den Mückenschutz. Einsetzen direkt nach Mückenstichen - bis zu 300 Anwendungen möglich
  • HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND - ORIGINAL STICHHEILER - bite away elektronischer Stichheiler - ist ein Hitzestift zur äußerlichen Behandlung von Insektenstichen und Insektenbissen. Mückenstich Stift elektro, Insektenstich mit Hitze behandeln bits away
  • ERSTE HILFE BEI MÜCKENSTICHEN - WIRKT MIT WÄRME gegen Mückenstich - Insektenstichheiler gegen Juckreiz und Schmerzen verursacht durch Insektenstichen und -bisse. Ersetzt nicht den Mückenschutz.
  • WIRKT OHNE CHEMIE - bite away Insektenstift wirkt nur mit konzentrierter Wärme und ist daher (im Gegensatz zu vielen Cremes, Salben und Gels) auch für Schwangere und Kinder* (*Ab 3 Jahren mit Unterstützung eines Erwachsenen anwendbar; Eigenanwendung ab 12 Jahren) geeignet
  • EINFACHE ANWENDUNG - Insektenstick vielseitig einsetzbar z.B. beim Sport, bei Aktivitäten im Freien, auf Reisen, am Strand, am Meer, beim Segeln u Bootfahren, beim Camping und Outdoor Aktivitäten
  • FÜR ALLERGIKER, KINDER UND SCHWANGERE GEEIGNET - DERMATOLOGISCH GETESTET - verursacht keine allergischen Reaktionen, daher auch bei Allergiker anwendbar und geeignet
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 10 Durchschnitt: 3.1]

Letzte Aktualisierung am 13.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API